Stiftung

Die gemeinnützige Stiftung Walserhaus Safiental mit Sitz in der Gemeinde Safiental GR ist im Juni 2006 gegründet worden. Sie hat am
1. Juli 2006 das 1787 erbaute und seit 1911 unbewohnte Walserhaus «Nüw Hus» erworben und wird dieses in Erfüllung ihres Stiftungszwecks in möglichst ursprünglichem Zustand erhalten, denkmalgerecht renovieren, unterhalten und beleben.

Am 2. März konnte die Stiftung eine historische Alphütte auf 1950 m.ü.M. erwerben. Die seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr genutzte Alphütte ist praktisch vollständig im Originalzustand aus der Bauzeit erhalten und soll nun entsprechend dem Stiftungszweck denkmalgerecht saniert und wiederbelebt werden.

Der Stiftungsrat besteht aktuell aus vier Mitgliedern. Revisionsstelle ist seit 2021 die Gredig + Partner AG in Thusis. Die Stiftung Walserhaus Safiental untersteht der Aufsicht der Finanzverwaltung des Kantons Graubünden.

Statuten (PDF) Auszug Handelsregister (PDF) Stiftungsrat